K&M zu Gast an Realschule

15.03.2019

Wer dem Instagram-Kanal von Kreitinger & Maierhofer folgt hat es unter dem Slogan „K&M goes to school“ bereits gesehen. Wir waren zu Gast an der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald.

Mit dem Zitat von Oscar Wilde „you never get a second chance to make a first impression“ hatte die Schule für die neunten Klassen ein zweitägiges Bewerbungstraining organisiert. Themen wie die richtige Berufswahl und Assessmentcenter Training wurden dabei behandelt wie auch die richtige Gestaltung von Bewerbungsunterlagen sowie das Verhalten in Vorstellungsgesprächen.

In den verschiedenen Workshops wurden die Schüler von externen Referenten aus dem Fachbereich Personalwesen aufgeklärt und gecoacht. Auch K&M war eingeladen und konnte den Schülerinnen und Schülern in Person von Andreas Koller das Themenfeld „Vorstellungsgespräch“ näherbringen. Nicht nur die Vorbereitung darauf, sondern auch wie man sich als Bewerber auch während dem Gespräch verhalten und präsentieren sollte waren die Themen. „Es freut mich natürlich, Jugendlichen meine Erfahrung weitergeben zu können und sie bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten“, äußerte sich Andreas Koller nach der Veranstaltung lobend über das Event.

Ausbildung als Steuerfachangestellter bei K&M

Mit aktuell sieben Auszubildenden hat K&M selbst einige junge Nachwuchskräfte im Unternehmen. Mit Nicolai Conzen war einer davon auch mit dabei, um den Schülern hinsichtlich des Ausbildungsberufes „Steuerfachangestellte/r“ Rede und Antwort zu stehen. Die Ausbildung der eigenen Fachkräfte genießt in der Kanzlei höchste Priorität. Mit Gedeon Wolhorn, Bastian Blab und Julia Fendl wurden die letzten Auszubildenden auch allesamt übernommen.

„Ich finde es sehr gut und wichtig, solche Veranstaltungen abzuhalten, denn woher sonst, sollen die Jugendlichen wissen, wie solche Dinge ablaufen und wie man sich in gewissen Situationen zu verhalten hat“, so Andreas Koller. Er hofft, dem einen oder anderen die Angst vor dem ersten Vorstellungsgespräch genommen zu haben.

Foto: K&M


... zurück zu den Meldungen